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  1. #1
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    Hawk's Summit build..

    i want to start a new summit projekt "Summit real Scale" for wintertime...sorry for the german text/words, but my english is bad and i have my projekt in german rc forums first...but i will try answer, if you have questions....
    -
    Es wird dieses mal ein Versuch, aus einem Summit einen richtigen Scale
    Summit zu erstellen. Das bedeutet, am Ende soll der Summit möglichst real aussehen. Da er das jetzt nicht tut, schon weil die Karo 1:10 und der Rest mindestens 1:8 Maßstab ist. Es gibt viele Umbauten in diese Richtung, aber bisher
    sah noch keiner wirklich Scale dabei aus..

    Daher gehe ich mal einen anderen Weg, und habe mich für einen Maßstab von ca. 1:7 entschieden.

    Das wichtigste für mich war aber, dass die Technik des Summit auf jeden Fall bleibt, also schaltbares Getriebe sowie die einzeln zuschaltbaren Diffsperren vorne und hinten. Also kein typischer Scale Neubau in dem Sinne.

    Jetzt kennt ihr schon mal die Eckbedingungen, lasst euch überraschen was am Ende
    bei raus kommt. Im Kopf ist er ja schon längst fertig. Aber ich muss vorab ein paar elektrische Schwierigkeiten abklären, weil das ja meine bekannte Achillesverse ist.

    Hier also das erste Bild, ein Summit Roller als Basis und wenn man schon dabei ist, gleich die Diff's überholen...

    Summit & E-Maxx

  2. #2
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    Google Translate ist Ihr Freund
    http://translate.google.com/

    Google Translate:

    It is this time an attempt of a Summit a proper scale
    Create Summit . This means at the end of the Summit is to look as realistic as possible . Since he does not do that now , if only because the Karo 1:10, and the rest is at least 1:8 scale. There are many conversions in this direction , but so far
    still saw no one really scale this out ..

    Therefore, I assume that another way , and have decided on a scale of about 1:7 .

    The most important thing for me was that the technology of the Summit is definitely so shiftable transmission and individually switchable Diffsperren front and rear. So not a typical scale construction in that sense.

    Now you already know the Eckbedingungen times , let you surprise what in the end
    comes out with . In the head he is long finished . But I need to clarify a few electrical problems in advance , because this is my known Achilles heel .

    So here the first image , a Summit scooter as a base and if you're at it , bring about equal to the diff 's ...
    Brushless 19/62 SPC 8.2 It's not a Tekin or a MM

  3. #3
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    Nachdem ich die letzten Tage lange überlegt habe, wie ich das am besten angehe, habe ich mich doch zum Verlängern auf Basis des Original Chassis entschieden.
    Wenn ihr euch mal das nackte Chassis und vor allem die Bulkhead Befestigung anschaut, versteht ihr das sicher.
    Ein komplettes Chassis zu erstellen ist sehr schwierig, da einfach zu viele Biegungen und Abstützungen drin sind. Hinten geht der Halter z.B. erst ein paar Grad nach oben, dann nach ein paar cm aber deutlich nach unten. Ohne die richtigen Werkzeuge bzw. Maschinen macht das keinen Sinn, oder man müsste einige Platten dazu verballern......
    Also Chassis trennen und verlängern, da gab es ja auch schon einige Versuche im Netz, die haben mir aber alle nicht zugesagt und scheinen recht wabbelig zu sein.
    Hier nun meine Idee, ob das so klappt, sehen wir auch erst hinterher.

    Dazu habe ich schon mal wie ein Chirurg ein paar Schnitte angezeichnet, an diesen Stellen etwa werde ich vor allem die Akkuschächte sauber raustrennen. Die Stege links und rechts wo die Schächte waren, lasse ich als Verstärkung aber drin.
    An der Querlinie schneide ich das ganze dann durch, und da kommt dann später eine spezielle Verlängerung rein...



    Summit & E-Maxx

  4. #4
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    WOW, looks as if someone is getting serious with the Dremel!!! Drastic customization. Really looking forward to this build.


    Note: Thanks Deviate for the Google translation, but now I'm really confused.
    MAN, Use Common Sense.
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  5. #5
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    How rigid is the chassis now with those large pieces removed? I wonder how it will stand up to bashing..

    In German:
    Wie starr ist das Chassis nun diese große Stücke entfernt? Ich frage mich, wie es wird aufstehen, um Bashing
    Slugs are just naturally aspirated snails

  6. #6
    RC Turnbuckle Jr. noir 522's Avatar
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    actually he left the main/ center section intact (which is composed of a rigid 3-D honey comb design), plus I think he is going for a slow crawling scaler type build. I dont think high speed bashing is in this summits future.
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  7. #7
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    thx noir,

    but google translation is for the popo...(in english = a.s.s or b.u.t.t)

    @Joel
    the same here, in your german i understand nothing....

    noir is right - i'm not a basher, i will only scale and slow crawling with my summit's...here another step...

    nachdem nun alles fein säuberlich rausgetrennt und entgratet ist, sieht es dann so aus.





    jetzt der Finale Schnitt, muss natürlich exakt sein, sonst läuft die Kiste später schief wenn die beiden Teile nicht genau wieder so stehen, als wären sie noch zusammen.



    Das vorläufige Ergebniss seht ihr dann hier...



    Summit & E-Maxx

  8. #8
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    hmm nice

    offroadhawk your english sound's good from what you have typed!
    summit /mustang /stampede-2s spc lipo

  9. #9
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    Looks like your making a Rustler Where the batteries going to go?

  10. #10
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    Quote Originally Posted by Offroad Hawk View Post

    @Joel
    the same here, in your german i understand nothing....
    I didn't think it would work but worth a shot haha
    Slugs are just naturally aspirated snails

  11. #11
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    I'm keen to see what happens with this build!
    1/16 EREVO, 1/10 SUMMIT

  12. #12
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    Will be watching closely.
    Interesting build.... keep us posted
    If the summit can go through; its not deep enough

  13. #13
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    Thanks for posting. Looks like a fun project
    I'm not krazy. My mother had me tested.

  14. #14
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    a few parts arrived and my bodyplate is roughly built...

    nicht das ihr denkt, es geht nicht weiter, die meiste Zeit ist im Moment Brainstorming angesagt, da ich im Hintergrund die Funke soweit vorbereite, Zeichnungen für die Teile und Felgen mache und alle möglichen Probleme versuche im Vorfeld durch zu denken.
    Aber heute kam schon mal Post mit ein paar Teilen, und die Chassisplatte wurde auch schon mal grob fertig. Nun könnt ihr euch endlich vorstellen, wie ich mir das ausgedacht habe.
    Wie gesagt, am Ende fügt sich alles was jetzt vielleicht noch komisch aussieht zusammen...







    jetzt heisst es leider wieder warten, da ich nicht immer so schnell an die Fertigung
    bzw. eher Materialbeschaffung der 7075er Aluteile dran komme...
    Summit & E-Maxx

  15. #15
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    Und ich dachte, ich bekomme hier eine fließende Übersetzung ins englische zu lesen


    Gruß
    Ralf

  16. #16
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    ich kann nicht so gut Englisch, von daher kopier ich nur meine Deutschen Threads Ralf...
    Summit & E-Maxx

  17. #17
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    today many many pictures for you....

    part 1










    Summit & E-Maxx

  18. #18
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    part 2











    Summit & E-Maxx

  19. #19
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    Coming out great...interested in seeing the end result.

  20. #20
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    es geht ein bischen weiter, ich habe die Achsen schon fertig und wieder eingebaut.Leider sind wir immer noch nicht dazu gekommen, eine Musterfelge zu drehen, ich hoffe, dass wir das im Januar irgendwie hinbekommen. Auf den folgenden Bildern kann man aber endlich mal den Unterschied der Spurbreite zum original Summit sehen..

    Die neuen Querlenker müssen an einigen Stellen etwas bearbeitet werden, hier z.B. muss die Strebe komplett raus, da sie am Diff anliegt...




    Hier kann man schön den Unterschied der Länge des Summit original Querlenkers (links) zum neuen sehen...


    Hier ist noch die originale Halbwelle drin, die wird gleich ein paar cm gekürzt...


    Und hier die komplett neuen kürzeren Querlenker oben und unten...


    Summit & E-Maxx

  21. #21
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    Beide Halbwellenteile mussten verschieden lang gekürzt werden...




    Der Unterschied im Vergleich zum original oben...


    Die fertige Achse...


    und unten noch mal die original Wellen, da sieht man auch wieder gut den Unterschied...


    Im Vergleich die neue Hinterachse (oben) und die alte Vorderachse (unten)
    Summit & E-Maxx

  22. #22
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    Hinter und Vorderachse fertig zusammen gebaut (die Perspektive täuscht, sind beide gleich breit)...


    Links die neuen Rocker Arms, rechts die originalen...


    und hier mit dem Chassis verbunden..




    Die original Summit Karo zeigt jetzt gut den neuen Radstand...
    Summit & E-Maxx

  23. #23
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    Ich habe noch mal 30 Gewinde geschnitten...


    nun muss auch die Schaltstange die für das Diff nach hinten geht verlängert werden..


    Dazu hatte ich noch eine zweite liegen...fieser Federstahl, da freut sich der Seitenschneider...


    fertich...


    Achsen, Getriebe und Stoßdämpfer sind wieder dran...
    Summit & E-Maxx

  24. #24
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    Man....I would be scared to do that to my preciousssss! Man u got some smarts and imagination there. Gunna be coll to see the end result. Keep it commin.
    Drive Angry My Friends!

  25. #25
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    i

    I would make one suggestion, although a long rear diff linkafe can work, I would still suggest that you remount your rear diff lock servo in front of the rear spring perch. Long linkages with a lot of bends tend to bend more under the power of even small servos. Just enough to not switch on the rear diff. Great build.
    MAN, Use Common Sense.
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  26. #26
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    @noir

    thanks for your suggestion, i will try first with a long rear diff linkafe.

    Nun muss auch die Kardanwelle verlängert werden, dazu habe ich einfach eine zweite gekauft und die Gelenke auf Maß abgesägt..


    Das verzahnte Teil rechts wird komplett in die beiden Hülsen verklebt...




    So kann sich das Schiebeteil links noch bewegen, um die Welle/Getriebe auszubauen...
    Last edited by Offroad Hawk; 01-04-2014 at 06:19 AM.
    Summit & E-Maxx

  27. #27
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    Die schwarzen PS Platten habe ich mir als Abstandshalter/Schablone ausgeschnitten, die brauche ich aber später noch...


    Dann brauchte ich noch 10 Gewindehülsen zum höherlegen...




    Hier habe ich mir eine Kupferplatte gesägt, die soll später zur Wärmeableitung dienen...


    Summit & E-Maxx

  28. #28
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    Tadaa...meine neue Wasserdichte Empfängerbox...endlich ist mal Platz vorhanden...




    Ich habe die scharfen Kanten von innen und aussen soweit abgeschliffen, dass die Kabel gerade noch schön stramm von der Dichtung zusammen gedrückt werden.

    Summit & E-Maxx

  29. #29
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    Very cool....you have awesome fabrication skills, and thanks for sharing.

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  30. #30
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    WOW, I wish I could properly understand German.Offroad Hawk, this is an exciting thread to watch. Cannot wait to see the finished product. Sooo Different.
    1/16 EREVO, 1/10 SUMMIT

  31. #31
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    thanks guys,

    here we go...my sample/pattern Wheel 3" to 2.2" to test the dimensions

    Hurra, endlich habe ich meine Musterfelge da....






    Hier noch das Gewicht bisher ohne Reifen...


    und hier mit Reifen...
    Last edited by Offroad Hawk; 02-04-2014 at 03:59 AM.
    Summit & E-Maxx

  32. #32
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    good news,

    i have new wheels designed, here my finished wheels...

    Summit & E-Maxx

  33. #33
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    They look excellent and solid.
    Very nice


    Sent using lipo power
    Mountains cant stop me
    they have tried

  34. #34
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    u made those? nice

  35. #35
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    Very nice would love to see pics of your CNC setup

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  36. #36
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    Those wheels look amazing!
    Father: 1/10 Summit Mamba | Son: 1/16 Summit VXL

  37. #37
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    So jetzt gibt es wieder reichlich Bilder, da ich die letzten 3 Tage nur mit den Reifen
    und Felgen verbracht habe. Ich hoffe aber, dass das leidige Thema nun endlich
    vom Tisch ist. Fast hätte ich ja deswegen schon das Projekt aufgegeben.

    Hier noch mal von beiden Seiten die Felge...


    Und hier mit dem Passtück für die Mitnehmer...


    Mit Beadlockring...


    Ich musste 48 x 2mm Gewinde genau zwischen die beiden Flanken schneiden...


    Und hier mit dem neuen Reifen...


    heute Abend kommen noch ein paar mehr Bilder....
    Summit & E-Maxx

  38. #38
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    Da wie befürchtet die Reifen noch etwas zu breit waren, musste ich leider zur
    Schere greifen. War nicht ganz leicht, da das Profil keinerlei Anhaltspunkt gab.
    Also mehr nach Gefühl geschnitten.



    Hier sieht man die Löcher, die ich wegen der einzigen Möglichkeit für meine Beadlockringe auch in die Reifen schneiden musste.


    Alles wieder verkleben...


    Kann man nicht gut erkennen, aber sind ungefähr 15mm schmaler jetzt...


    und nacher kommen endlich Bilder, wo alle Reifen am Auto sind, auch mit einem Größenvergleich gegen einen Serien Summit...
    Summit & E-Maxx

  39. #39
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    Is it just me or is this in German or something?

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  40. #40
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    sorry most in german forum's first, then copy and paste - my english is to bad for this details...
    Summit & E-Maxx

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